Mittwoch, 07.10.09
20.00 Uhr

PAROCKTIKUM
TIERPARK SPEZIAL

Sendung vom 21.05.1988

Am 7. März 1986 fusionierten „Jugendstudio DT64“ und „Hallo – das Jugendjournal“, das über den Sender „Stimme der DDR“ ausgestrahlt wurde, zu „Jugendradio DT64“. Ab sofort wurde täglich von 13 Uhr bis 24 Uhr gesendet. Schon während seines Armeedienstes träumte Lutz Schramm von Titel und Programm dessen, was dann ab dem 27. März 1986 in das erweiterte Programmspektrum aufgenommen wurde: „Parocktikum war in der ersten Zeit nicht so sehr ein Musikprogramm, als vielmehr eine Art Minenräumboot. Dabei stellte sich sehr schnell heraus, dass neben dem Bedarf nach Musik aus alten Punk-Tagen und den obskuren Hits der Indie-Szene auch ein ganz natürliches Interesse an Musik aus der DDR bestand. Musik, die jenseits von Berluc und Silly nicht nur kein Podium hatte, sondern bisweilen auch strengsten Zensurvorlagen weichen mußte.“ Das Tierpark Spezial ist eine im besten Sinne kritische, wie auch engagierte Dokumentation über ein Independent-Festival, das acht Tage lang im komplett ausverkauften Berliner Jugendklub „Am Tierpark“ stattfand und knapp 20 Bands aus der DDR vorstellte, darunter AG Geige, die anderen, Die Skeptiker und Die Firma.

Dialog mit LUTZ SCHRAMM UND KLAUS WALTER

Nach der Sendung diskutieren Lutz Schramm und Klaus Walter über ein Radio jenseits des Mainstreams.

Lutz Schramm war ab 1985 Musikredakteur bei Stimme der DDR und wechselte 1986 zu DT64 und 1992 zu Rockradio B. Von 1993 bis 2001 war er bei Radio Fritz und seit 1999 ist er Mitarbeiter der Online-Redaktion des ORB/RBB.
Klaus Walter ist ein Radiomoderator, DJ und Journalist, der von 1984 bis 2008 für den Hessischen Rundfunk in der Hörfunksendung „Der Ball ist rund” Popmusik jenseits des Mainstreams vorstellte.