Mittwoch, 16.12.09
20.00 Uhr

SUPER RADIO 2000 O

Sendung vom 19.06.1992

Nachdem am 13. September 1991 eindrücklich simuliert wurde, wie es wäre, wenn DT64 am Tag nach der Abschaltung als Piratensender weitermachen würde, wollten die Macher im Juni 1992 mit Super Radio 2000 O vermitteln, was es bedeutet, wenn die Frequenzen tatsächlich an einen kommerziellen Privatsender gehen würden. So sendete man „Gute Laune, wann immer sie wollen“ und vermischte höchst kurzatmig allerneueste Nachrichten und absurdeste Werbeblöcke zu einem erschreckend realistischen Szenario: „20 Jahr war keiner froh, jetzt gibt es Superradio". Einmal mehr riefen verstörte Hörer an und die Deutsche Bundespost schickte tatsächlich ihre Peilwagen. Schließlich reagierten sogar die realen Privatsender mit einer Klage beim damals bereits verantwortlichen MDR. Im Anschluss an die Präsentation eines Ausschnittes aus diesem Marathonprogramm und zum Abschluss der Reihe begegnen sich Michael Schiewack, Helmut Lehnert und Günther Drossart. In einem von Jörg Wagner moderierten Gespräch wird es darum gehen, das Kräftefeld zu skizzieren, in dem sich DT64 bis zu seinem Wechsel zu MDR Sputnik befunden hat. Die verbleibende Frage ist, ob es so laufen musste, wie es gelaufen ist.

GESPRÄCH MIT MICHAEL SCHIEWACK, HELMUT LEHNERT UND GÜNTHER DROSSART
MODERATION: JÖRG WAGNER

MICHAEL SCHIEWACK war von September 1990 bis zum Ende am 30.04.1993 Chefredakteur von DT64. Danach leitete er bis 2006 das Folgeprogramm MDR Sputnik und von 1999 bis heute die MDR Popwelle Jump.
HELMUT LEHNERT begann 1977 als Moderator der Musiksendung s-f-beat, bevor er die Musikredaktion von SFB 2 und später die Rockwelle Radio 4 U leitete. 1993 entwickelte er aus der Fusion von Radio 4 U und dem Rockradio B des ORB den Sender Radio Fritz. 1997 wurde er beauftragt, Radio Brandenburg (ORB) und Radio B2 (SFB) zu radioeins zu fusionieren, das er bis 2005 als Chefredakteur leitete.
GÜNTHER DROSSART war von 1985 bis 1996 als Gründungsgeschäftsführer beim privaten Radio FFN in Hannover tätig und ist seit 2002 Inhaber einer Marketing- und Medienberatungsfirma.
JÖRG WAGNER war von 1987 – 1993 Redakteur und Moderator bei DT64/MDR Sputnik und ist seit 1995 verantwortlich für das “Medienmagazin” bei Radio Brandenburg, das seit 1997 auf radioeins zu hören ist.